Kategorie: Hochbegabung

„Das Genie das in uns steckt“ von David Adam

„Das Genie das in uns steckt“ von David Adam ist ein Buch über die Möglichkeiten des menschlichen Gehirns. Die Möglichkeiten der menschlichen Intelligenz scheinen unbegrenzt und werden gleichermaßen von der Gesellschaft geschätzt. „Das Genie das in uns steckt“ von David Adam analysiert, was die Wissenschaft eigentlich über unsere Intelligenz weiß. Schon in der Einführung wird deutlich, dass dieses Buch kein …

Von Fähigkeiten und der Kunst, sie zu bemerken

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen; das ist zugegebenermaßen nicht wirklich neu. Was sich ändert ist das Mindset mit dem wir unser Leben bestreiten. Gehe ich mit einem Lächeln durch den Tag oder ziehe ich ein Gesicht, als lägen sieben Tage Regenwetter hinter mir und als würden sieben weitere noch vor mir? Sehe ich das, was ich kann oder ignoriere …

„Hochbegabt oder hochsensibel: Das Anderssein leben“ von Manon García

Da Manon García mich schon mit ihrem ersten Buch rundum Hochbegabung begeistern konnte, las ich nun auch noch den zweiten Band: „Hochbegabt oder hochsensibel: Das Anderssein leben“. Waren die Menschen auf dem Cover des ersten Bandes noch orange, waren sie nun auf dem zweiten Band in grün gehalten. Grün ist die Farbe des Optimismus und Optimismus ist ein gutes Signal …

Vom Umgang mit der Normalität bei Nischenthemen

Gerade bei der Betreuung von speziellen Nischenthemen sollte man eine besondere Vorsicht bei der Recherche walten lassen. Schon ein einziges Wort kann eine ungewünschte Folge haben. Schon eine einzige, abweichende Betonung kann dazu führen, dass man verwundert oder irritiert angeschaut wird, schlimmstenfalls sogar wütend. Im Umgang mit den Themen Hochbegabung oder auch Behinderung (so unterschiedlich sie auch sind) habe ich …

„Hochbegabung bei Erwachsenen – Erkennen, Akzeptieren, Ausleben“ von Manon García

Wie Sie bereits mitbekommen haben, beschäftige ich mich beruflich mit dem Thema ‚Hochbegabung bei Erwachsenen‘. Durch das Buch von Andrea Brackmann wurde ich mit dem Thema beziehungsweise der Verarbeitung dieses Themas in Büchern vertraut, fand aber auch schnell heraus, wo die Stärken und Schwächen des Buches von Frau Brackmann liegen und begab mich deshalb auf die Suche weiterer Informationen. Auf der …

Weitere Fachbücher über Hochbegabung bei Erwachsenen

Kürzlich habe ich Ihnen hier eines von zwei Büchern von Andrea Brackmann zum Thema ‚Hochbegabung bei Erwachsenen‘ vorgestellt. Das zweite Buch werde ich Ihnen sicherlich auch noch vorstellen, allerdings werden Sie sich vielleicht daran erinnern (sofern Sie meinen Blog regelmäßig lesen), dass ich ein paar kritische Anmerkungen zu diesem Buch und der thematischen Umsetzung gemacht habe. Mir erschien das Buch …

Hochbegabung und Autismus: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Hochbegabung und Autismus – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben scheinen. Doch was passiert, wenn sich diese beiden Welten vereinen? Hochbegabte Autisten sind ein Phänomen, das immer mehr Aufmerksamkeit erhält. In diesem Artikel werden wir uns mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Hochbegabung und Autismus beschäftigen und herausfinden, was diese Kombination so einzigartig macht. …

Hochbegabung und Schule: Herausforderungen und Lösungen

Hochbegabung und Schule: zwei Welten, die oft auf unverständliche Weise kollidieren. In einer Welt, in der Intelligenz gefeiert wird und Bildung als höchstes Gut gilt, scheint es paradox, dass hochbegabte Schülerinnen und Schüler sich häufig im Schulsystem verloren fühlen. Doch die Herausforderungen sind real und die Lösungen dringend erforderlich. Wie können wir sicherstellen, dass diese außergewöhnlichen Talente nicht nur erkannt …

Hochbegabung und soziale Isolation

Hochbegabung und soziale Isolation – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. Doch wer genauer hinsieht, erkennt schnell das verborgene Zusammenspiel zwischen intellektueller Brillanz und emotionaler Einsamkeit. In unserer Gesellschaft wird Hochbegabung oft als etwas Bewundernswertes angesehen, doch selten betrachten wir die Schattenseiten dieser besonderen Begabung. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit …

Hochbegabung und Arbeit

In einer Welt, in der oft Wert auf Konformität und das Einpassen in vordefinierte Schubladen gelegt wird, ist es allzu leicht, dass unsere einzigartigen Talente am Arbeitsplatz unbemerkt bleiben und ungenutzt bleiben. Wenn jedoch Hochbegabung und Arbeit zusammentreffen, geschieht etwas Außergewöhnliches – verborgene Potenziale werden freigesetzt, die Kreativität erreicht neue Höhen und der Einzelne befindet sich auf dem Weg zur …

Ad Blocker Detected

Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker.

Refresh