Kategorie: Psyche

Rituale in der Trauer: Bedeutung und Gestaltung von Trauerritualen

In Momenten des Abschieds können Trauerrituale eine wichtige Rolle spielen, um Trost zu spenden und den Prozess der Trauer zu unterstützen. Diese traditionellen Praktiken helfen nicht nur dabei, die Verstorbenen zu ehren, sondern auch den Hinterbliebenen Raum für ihre Emotionen zu geben. Gedenkfeiern und andere Formen der Erinnerungskultur ermöglichen es, gemeinsam zu trauern und die Verbundenheit zu stärken. Die Bedeutung …

Umgang mit Verlust: Wege der Trauerbewältigung

In unserem Leben begegnen wir alle irgendwann dem schmerzhaften Verlust eines geliebten Menschen. Die damit einhergehende Trauer ist eine natürliche Reaktion, die Zeit und Raum für Heilung benötigt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Trauer ein individueller Prozess ist, der verschiedene Phasen durchläuft und jeden von uns auf unterschiedliche Weise beeinflussen kann. Die Phasen der Trauer In der Trauerbewältigung durchläuft …

Die Kunst der Selbstliebe: Eine liebevolle Beziehung zu sich selbst aufbauen

Selbstliebe – ein Begriff, der oft missverstanden und mit Egoismus oder Narzissmus verwechselt wird. Doch in Wahrheit ist Selbstliebe eine wesentliche Voraussetzung für Zufriedenheit, Glück und Erfolg im Leben. Sie ist die Fähigkeit, sich selbst mit all seinen Stärken und Schwächen zu erkennen und anzunehmen. Sie bedeutet, wertschätzend mit sich umzugehen – mit Körper, Geist und Seele. Doch wie erreicht …

Waldbaden – Der Weg zur inneren Ruhe mit Shinrin Yoku

Entschleunigung ist heutzutage ein seltenes Gut in unserer schnelllebigen Welt. Die Naturtherapie des Waldbadens, auch bekannt als Shinrin Yoku, bietet jedoch einen Weg, um die innere Ruhe zu finden und dem hektischen Alltag zu entfliehen. Stellen Sie sich vor, wie Sie tief in den majestätischen Wald eintauchen, während die sanften Sonnenstrahlen durch das Blätterdach dringen und das leise Rascheln der …

Farben zum Wohlfühlen: Kräftige Farben tun uns gut

Farben haben einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere Stimmungen und Emotionen. Auch wenn wir uns dessen vielleicht nicht bewusst sind, können Farben unsere Gefühle beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass sich bestimmte Farben positiv auf unser geistiges und körperliches Wohlbefinden auswirken können. Was sind also die Wohlfühlfarben? Kräftige Farben wie Rot, Orange und Gelb steigern bekanntlich unser Energieniveau und steigern unser Glücksgefühl. …

Grübeln: Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst

„Grübeln: Wie Denkschleifen entstehen und wie man sie löst“ von Tobias Teismann beschäftigt sich mit der Frage, wie man das ständige Gedankenkarussell anhält. Denn wer kennt es in schwierigen Zeiten nicht, dass die Gedanken sich immer wieder im Kreis drehen und praktisch in Dauerschleife wieder auftreten. Die unsichtbare Wolke über dem Kopf wird dunkler, braut sich zu einem regelrechten Gewitter …

„Der Zahlendieb“ von Oliver Sechting mit Karen-Susan Fessel

„Der Zahlendieb“ ist eine autobiografische Betrachtung des Autors Oliver Sechting auf sein Leben mit einer Zwangserkrankung. Der Zwang des Autors besteht aus einem Zwang zu zählen, was auch den Titel des Buches erklärt. Oliver Sechting ist Autor, Sozialpädagoge und Filmschaffender im Dokumentarbereich und hat eine Leidenschaft für Zahlen. Doch genau genommen, geht diese Leidenschaft weit über das übliche Maß hinaus. …

Perfektionismus – Mit hohen Ansprüchen selbstbestimmt leben von C. Altstötter-Gleich & F. C.M. Geisler

Perfektionismus ist ein Begriff der vielen nicht unbekannt ist. Tatsächlich kenne ich einige Menschen bei denen das Pareto-Prinzip keine Option darstellt, weil es ihnen nicht genügend erscheint, wenn sie nur gute Leistungen bringen. Das Pareto-Prinzip stellt für jene Menschen keine Option dar, weil es ihnen schlicht und ergreifend nicht genügt, lediglich 80 % ihrer Leistung zu zeigen. Jene Menschen möchten …

„Die Löwenzahnstrategie – Blüh auf, sei wild und unbezähmbar“ von Thomas Hohensee

„Die Löwenzahnstrategie – Blüh auf, sei wild und unbezähmbar“ von Thomas Hohensee ist ein Buch aus Sicht eines Löwenzahns. Juhu, der eine oder andere unter meinen Lesern wird sich denken, jetzt spinnt sie völlig. Tatsächlich möchte ich Ihnen und euch heute ein Buch vorstellen, das aus Sicht eines Löwenzahns geschrieben wurde, sich aber mit seinen Lebensweisheiten an alle Menschen richtet, …

„Schmerz – Eine Befreiungsgeschichte“ von Harro Albrecht

In „Schmerz – Eine Befreiungsgeschichte“ von Harro Albrecht dreht sich alles um ein Thema, mit dem sich die meisten Menschen nicht gern beschäftigen. Jeder Mensch hat sie hin und wieder und jeder ist froh, sie wieder los zu sein. Das heutige Thema ist Schmerz. Es gibt unterschiedliche Schmerzen, die sich sowohl in ihrer Lokalisierung als auch in ihrer Intensität unterscheiden …

Ad Blocker Detected

Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker.

Refresh